TV-Tipp: „Inside Toyota“ bei n-tv am 8. Dezember um 9.30 Uhr

Toyota Collection in Köln

Toyota ist die unangefochtene Nummer eins unter den japanischen Autobauern. Der TV-Sender n-tv blickt am nächsten Wochenende in einer 25-minütigen Reportage „Inside Toyota“ auf die Geschichte des Autobauers zurück.

Mit Hilfe der mehr als 70 Exponate aus der „Toyota Collection“ in Köln Marsdorf führt sie durch die abwechslungsreiche Modellgeschichte des japanischen Unternehmens. Acht Jahrzehnte vom Toyota Modell AA von 1936 bis zu den aktuellen Fahrzeugen berücksichtigen die Macher dieser Dokumentation. Dabei beantwortet die Reportage nebenbei praktisch alle wichtigen Fragen rund um Toyota:

  • Wie hat Toyota es geschafft, zunächst den amerikanischen Markt zu erobern und anschließend auch den europäischen Autogeschmack zu treffen?
  • Wofür steht das Kürzel „GRMN“ an den Motorsportmodellen der Marke?
  • Warum ist der Chefdesigner in Japan der wichtigste Mann?
  • Welche Philosophie steckt hinter der Marke?
  • Und was hat Porsche sich bei Toyota abgeschaut?

Immerhin kann ich eine Fragen auch beantworten, obwohl ich die Reportage bisher auch nicht vollständig sehen konnte. Denn natürlich weiß ich, dass „GRMN“ für „Gazoo Racing Meister of Nürburgring“ steht. 😉 Aber unabhängig davon finde ich spannend, dass die Reportage die Fahrzeuge der Kölner Toyota Collection nutzt, um die Geschichte der Marke Toyota zu erzählen.

Grundlage der Reportage ist die Toyota Collection in Köln

Die Toyota Collection geht auf das ehemalige „1. Deutsche Toyota Museum“ in Hartkirchen zurück. In diesem Museum lies Peter Pichert ab 1994 Auto-Fans an seiner Leidenschaft für die Marke Toyota teilhaben. Nach dem Tod des Toyota-Händler aus dem niederbayerischen Landkreis Passau übernahm Toyota im vergangenen Jahr die Sammlung.

Seit dem Ende des vergangenen Jahres ist die Sammlung einmal im Monat öffentlich zugänglich. In der Regel öffnet Toyota am ersten Samstag im Monat die Türen zum privaten Firmenmuseum. Ich war Anfang September endlich einmal in Köln, um mir die Toyota Collection anzusehen. Die Sammlung deckt tatsächlich die Geschichte der Marke Toyota fast vollständig ab. Insofern denke ich, dass das wirklich eine gute Basis ist, um die Geschichte von Toyota zu erzählen.

n-tv zeigt die Reportage „Inside Toyota“ über den japanischen Autohersteller am 8. Dezember um 9.30 Uhr. Eine Wiederholung ist am 9. Dezember um 7.30 Uhr vorgesehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.