Clipping: Fahren ist Wissen – Wie Opel 1969 seinen Kadett bewarb

Mit dem Slogan „Fahren ist Wissen“ bewarb Opel 1969 seien Opel Kadett B. Schon die Gestaltung der Anzeige orientiert sich an Anzeigen aus Wolfsburg. Und auch der Slogan ist eine Kampfansage an VW.

Während in Wolfsburg noch der Käfer alles dominierte, bot Opel schon erfolgreich eine ganze Fahrzeugfamilie an. Einsteigermodell war ab 1962 der Kadett. Dieser entstand unter großer Geheimhaltung und auf Initiative von General Motors. Der Opel-Mutterkonzern wünschte sich bereits 1957 von der deutschen Tochter nicht weniger als den „perfekten Anti-VW“. Eine Vorgabe, die die Techniker unter Leitung von Opel-Chefkonstrukteur Dr.-Ing. Karl Stief, souverän umsetzten.

Fahren ist Wissen - Opel-Anzeige von 1969 (Foto: Opel)
Fahren ist Wissen – Opel-Anzeige von 1969 (Foto: Opel)

Denn der Kadett überzeugte mit einer geräumigen und übersichtlicheren Karosserie und bot dazu einen erheblich größeren Kofferraum als der Wettbewerber aus Wolfsburg. Zudem funktionierte im Kadett, dank des wassergekühlten Motors, anders beim der Käfer die Heizung in praktisch allen Lebenslagen. 

Trotzdem löste Opel den ersten Kadett der Neuzeit schon nach drei Jahren mit einem vergrößerten Nachfolger ab. Damit entstand endgültig ein Erfolgsmodell. Bis zum Sommer 1973 produzierte Opel in Bochum mehr als  2,7 Millionen Exemplare des Kadett B. Damit gehört der Kadett B bis heute zu den erfolgreichsten Modellen der Opel-Geschichte.

Dazu trug auch die pfiffige Opel-Werbung bei!

Denn die fällt damals definitiv auf und fordert Volkswagen und den Käfer offen heraus. Schon die Botschaft „Fahren ist Wissen“ in einer Anzeige von 1969 spielt geschickt darauf an, dass der Kadett B damals in praktisch allen zeitgenössischen Tests besser als der Käfer abschnitt. Das Geheimnis war die Straßenlage.

Denn ab 1967 ersetzte Opel die Blattfedern an der Zentralgelenk-Hinterachse des Kadett B durch Schraubenfedern. Gleichzeitig versah Opel die Führung der Achse mit Längslenkern und Panhardstab. Das war ein Quantensprung und sorgte dafür, dass der Kadett B fortan Maßstäbe beim Fahren setzte.

Und so war die Botschaft hinter dieser Anzeige einfach. Um den Vorteil des Kadett B zu spüren, musst Du ihn fahren … „Fahren ist Wissen“


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.